Die Ligawettkämpfe im Gerätturnen weiblich sind abgeschlossen, aber für die Turnerinnen des TSV Ebingen und der TSG Balingen 2 steht noch die Relegation an. Die Saison verlief für beide Teams sehr unterschiedlich: Balingen 2 kämpfte in der Oberliga gegen starke Gegner und Personalsorgen, während Ebingen als Aufsteiger in der Verbandsliga erfolgreich war. In der Relegation kämpfen Balingen 2 um den Klassenerhalt und Ebingen um den Aufstieg in die Oberliga.

Die TSG Balingen 2 belegte zunächst den letzten Platz, konnte sich aber im letzten Wettkampf verbessern und sicherte sich die Relegationsteilnahme. Das Trainerteam lobt den Einsatz und den Kampfgeist der Turnerinnen. Der TSV Ebingen überraschte in der Verbandsliga mit einem 2. Platz und sicherte sich als Dritter die Teilnahme an der Relegation, was Trainerin Evelyn Karsten als unerwarteten Bonus sieht. Dank besserer Trainingsmöglichkeiten in der neuen Kunstturnhalle konnte der TSV seine Leistung deutlich steigern.

In der Relegation am 14. Juli in Fellbach treffen die beiden Mannschaften auf den Oberliga-Drittletzten Süßen und den Verbandsliga-Dritten Lippoldsweiler zum Kampf um die verbleibenden Oberliga-Plätze. (FB)