Die Turnerinnen auf STB-Ebene starteten am Wochenende in den Ligabetrieb und der TSV Ebingen überraschte mit einem ordentlichen Auftakt in der Verbandsliga.

Der Auftakt in der Verbandsliga in Ailingen am 28.04.2024 verlief für den Aufsteiger Ebingen positiv. Obwohl der TSV nur fünf Mädchen an den Geräten hatte, was bereits im Vorfeld bekannt war, erzielten sie gute Ergebnisse. Beim Sprung erzielte Annalena Henne 10,50 Punkte, zusammen mit Carlotta Fuss (10,75 Punkte), Angelina Buling (11,75) und Emma Mayer (10,70) erreichten sie insgesamt 43,70 Punkte. Auch am Stufenbarren, dem Problemgerät der Ebingerinnen, schnitten sie ordentlich ab: Buling (8,60), Mayer (8,00), Henne (7,85) und Patricia Herbert (8,20) erzielten zusammen 32,65 Punkte.

Der TSV sorgte am Schwebebalken für eine Überraschung und holte mit den Leistungen von Fuss (10,35), Herbert (10,95), Buling (10,65) und Henne (11,45) den Tagessieg mit 43,40 Punkten. Am Boden erzielten Henne (11,20), Fuss (10,85), Buling (10,10) und Herbert (10,10) insgesamt 42,25 Punkte. In der Endabrechnung landete Ebingen auf Rang drei. Trainerin Karsten zeigte sich überrascht und erfreut über das Ergebnis und betonte, dass der Aufsteiger in der Verbandsliga eine starke Leistung gezeigt habe.

Nachfolgend ein kurzer Bericht von Trainerin Evelyn:

„Unser erster Wettkampf in der Verbandsliga fand am 28.04.2024 in Ailingen statt. Die 5 Mädels, Carlotta Fuss, Patricia Herbert, Emma Mayer, Angelina Buling und Annalena Henne, starteten am Sprung, wo sie solide Sprünge zeigten. Annalena schraubte an der Schwierigkeit ein wenig runter, zeigte dafür trotzdem einen sehr schönen Sprung.

Am Barren lief es nicht ganz optimal. Bis auf Angelina Buling konnten die Mädels leider die Übungen nicht durchturnen und Annalena, die sonst so sicher ist, stürzte.

Danach ging es an den Balken. Dort zeigten alle 5 Damen was in ihnen steckt und es regnete Traumwertungen. Mit 43.30 Punkten holte sich der TSV Ebingen den Gerätesieg mit nur einem Sturz in der Gesamtwertung!

Den Abschluss machte der Boden. Dort zeigte die Mannschaft ihre neue Choreografien und schafften unerwartet dadurch den Sprung aufs Treppchen!

Es wurde mit nur 0.15 Punkten Rückstand der 3. Platz!

Der nächste Wettkampf findet am 16.06.2024 in Hoheneck statt, bei dem unsere Topscorerin Lena Maier wieder am Start sein wird!“

Dina Rückert (Trainerin), Leonie Hoh (konnte verletzungsbedingt leider nicht mitturnen), Carlotta Fuss, Annalena Henne, Angelina Buling, Patricia Herbert, Emma Mayer und Evelyn Karsten (Trainerin und STB-Turnschulleiterin), v.l.n.r.
Am Ende überraschend stark und auf Platz 3!